#HASHTAG-MARKETING
Die Bezeichnung Hashtag stammt vom Doppelkreuz # (englisch „hash“) und „tag“ für Kennzeichen.
Wer twittert, der kennt sie - die #hashtags. Auf Twitter sind #hashtags nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil der meisten Tweets. Durch die Nutzung des Doppelkreuzes werden Wörter u. Begrifflichkeiten hervorgehoben. Es wird somit symbolisiert, dass diese Begriffe für die Aussage des Beitrags besonders wichtig sind.
Mit dem Setzen eines oder mehrerer Hashtags, wird einem Posting/Tweet eine übergeordnete Bedeutung zugewiesen (Meta-Tag). Alle mit einem #hashtag gekennzeichneten Wörter, werden automatisch mit der Keyword-Suche verlinkt. Wird nun nach einem bestimmten Hashtag gesucht, erscheinen im Suchergebnis alle Beiträge, die mit diesem #hashtag verlinkt sind.
#hashtags bieten aber auch die Möglchkeit, sich mit einem Beitrag außerhalb der üblichen Zielgruppe zu platzieren.